• Abo
  • Berichterstattung
  • Edition
  • Anmelden
  • Arbeit
  • Anzeigen
  • Trauer
Ernährung » Mittelmeer » Flüchtlinge » LEBENSMITTELSKANDAL: Syrer im Thunfisch

LEBENSMITTELSKANDAL: Syrer im Thunfisch

6. November 2017 von Dr. h.c. Thor Kunkel
Page

Lebensmittelkontrolleure weisen menschliche DNA in Fischkonserven nach

Berlin. Aus internen Dokumenten des Bundesamts für Lebensmittelsicherheit soll hervorgehen, dass Spuren von Menschenfleisch in zahlreichen Thunfischkonserven gefunden wurden. Von den etwa 2.000 Proben, die die Behörden geprüft haben, seien 126 positiv auf menschliches Erbgut getestet worden. Darunter nicht nur Lasagne. Nachgewiesen wurde ein Anteil von bis zu 1,2% zumeist nordafrikanischer DNA in Thunfischkonserven aus dem Fanggebiet Mittelmeer. "Mit dem Anstieg der Human-DNA-Spuren in Fischkonserven aus dem Mittelmeer war zu rechnen." Technisch bedingt sei nicht jedes umhertreibende Körperteil aus dem Fang zu entfernen, heißt es aus dem Amt für Migranten in Lebensmitteln. Eine Gefahr für die Gesundheit bestehe nicht und daher seien keine Einschränkung des Verkaufs nötig. Vertreter der Behörden und des Verbraucherschutzes erörtern gemeinsam mit der Politik mögliche Maßnahmen zu diesem "sensiblen Thema". Im Gespräch seien unter anderem eine besondere Kennzeichnungspflicht für Fischprodukte aus dem Mittelmeer. Da die Verhandlungen in solchen Fällen aber meist eine längere Zeit in Anspruch nehmen, gehe man davon aus, dass das Problem sich durch das Aussterben des Thunfischs oder das Abfangen der Flüchtlinge von selbst regulieren könnte.

Islamisierung der Thunfischpizza?

Verbraucherschützer kritisieren das lasche Vorgehen der Behörden. "Es müssen Wege gefunden werden, die Fischkonserven frei von Menschenfleisch zu halten, zur Not auch von Hand!" äußert sich ein Sprecher. "Die moralische Belastung, der die Verbraucher durch den Verzehr von Flüchtlingen ausgesetzt sind, ist enorm und die psychologischen Spätfolgen sind noch gar nicht abzusehen."

Auch aus der Politik werden Vorwürfe laut: "Entweder sie schwimmen in unser Land oder sie islamisieren unsere Thunfischpizza!" meint Günther Gauland von der AfD.

In diesem Jahr kamen laut Internationaler Organisation für Migration (IOM) auf dem Mittelmeer schon mehr als 2.800 Menschen ums Leben. Wieviele davon von Thunfischen gefressen oder einfach so mit ihnen in Dosen gestopft wurden ist noch unklar.

Aus dem Osten, für den Osten!