• Abo
  • Berichterstattung
  • Edition
  • Anmelden
  • Arbeit
  • Anzeigen
  • Trauer
Artikel » Gysi gibt zu: DDR hat Nazis toleriert

Gysi gibt zu: DDR hat Nazis toleriert

10. September 2019
Page

Gregor Gysi, altgedienter DDR-Erklärer und linker Papstersatz, nahm am Montag an einer Podiumsdiskussion in Zwickau Eckersbach teil, die den Wahlausgang in Sachsen zum Thema hatte. Gisy ohne Blatt vor den Mund: "Die AfD konnte nur hier im Osten groß werden!" Selten hörte man ihn so selbstkritisch und ehrlich; vielen Zuhörern blieb der Mund offen stehen.
Hier einige seiner Kernaussagen "Von NSDAP zur SED war für viele nur ein kleiner Schritt - man musste nur ein paar andere Parolen lernen, mit menschenverachtender Intoleranz kannte man sich ja schon länger aus. Der Geist und die Botschaft, dass Andersdenkende Freiwild uind Ungeziefer sind, wirken bis heute!"
"Kein Mensch hat sich um Neonazis gekümmert - das Politbüro ordnete an, dass es sowas in der DDR nicht gibt. Also hat das MfS nur beobachtet und ist nicht eingeschritten. Mielke wusste bis ins letzte Detail, was da lief - aber es hat ihn nicht gekümmert, zumal diese Gruppen relativ unauffällig agierten."

„Nach der Wende kamen sie aus ihren Löchern gekrochen und traten ungeniert ins Rampenlicht – Manfred Stolpe in Brandenburg und Kurt Biedenkopf in Sachsen machten da weiter, wo die SED begonnen hatte. Niemand gebot der jetzt offenen Neonazi-Szene Einhalt. Die Bürger hatten keine Lust, sich nach der Implosion des Staates zu engagieren und nahmen passiv hin, was in ihrer Mitte geschah. Aus dem Westen übernahmen abgehalfterte Politiker und Abenteurer aus der ganz rechten Schmuddelecke Organisation und Finanzierung.“

Bis 2015 blieb das meist unter dem Radar – sogar Auswüchse wie in Rostock kurz nach der Wende wurden schnell unter den Teppich gekehrt. Es gab zweifellos eine stabile Basis an Rechtsradikalismus in Ostdeutschland, anteilsmäßig stärker als im Westen. Aber es gab kein nennenswertes Wachstum. Bis 2015 wie ein Geschenk die Flüchtlinge eintrafen – jetzt konnten die rechten Rädelsführer ihren Schäfchen ein Feindbild präsentieren. Alles lief nach dem gleichen Muster wie bei den Nazis gegen die Juden – sogar originale Goebbelssprüche wurden recycled. Es regte sich kaum Widerstand – Rechtsradikalismus war plötzlich salonfähig und wurde gewählt.

Aus dem Osten, für den Osten!