• Abo
  • Berichterstattung
  • Edition
  • Anmelden
  • Arbeit
  • Anzeigen
  • Trauer
Politik » Regional » Rechtsextremismus » KANDEL ATMET AUF - KEINE DEMOS MEHR

KANDEL ATMET AUF - KEINE DEMOS MEHR

17. Februar 2018 von Gustav Logen

Kein Aufmarsch der Rechten. Demonstrationen in Kandel verboten

Page

(afp) Heimatministerium verbietet weitere Demonstrationen in Kandel

Es schlägt ein wie eine Bombe. Das neugeschaffene Bundesheimatministerium hat in Absprache mit dem Buntesamt für Umvolkungsangelegenheiten alle Demonstrationen im pfälzischen Kandel für die Dauer von zwei Jahren verboten. 

Begründet wird diese in Deutschland bisher einmalige Anordnung mit dem Schutz der Kleinstadtidylle Kandels und dem Erhalt der Gemeinde in der Südpfalz als Vorzeigeobjekt für die heimatliche Unversehrtheit. Dies wäre bei fortdauernden Demonstrationen nicht zu gewährleisten. 

In seiner Anordnung bezieht sich Staatssekretär Wilhelm von Gegen-Braun auf eine entsprechende Verordnung der Europäischen Union, nach der der Erhalt der regionalen kulturellen Eigentümlichkeiten allerhöchste Priorität eingeräumt wird. 

"Demonstrationen in einer solch beschaulichen Gemeinde zerstören die Grundlagen der Erinnerung an unsere idyllischen Gefilde, deren Existenz schon durch permanente Modernisierung erheblich gefährdet sind. Wir können nicht zulassen, dass gewaltbereite Rechtsextremisten die Erinnerungsreste an unsere heile Heimat zerstören", so von Gegen-Braun weiter. 

Der Verbandsbürgermeister zeigte sich in einer ersten Reaktion überrascht, aber auch hoch erfreut. 

Ein Sprecher der Verwaltung verwies auf die hervorragenden Kontakte der Antifa zu CDU und CSU und dass es nun Früchte trage, dass man die eigenen guten Kontakte der Antifa nutzte, um Druck bei der Union zu machen. 

Man rechne zwar mit Klagen seitens der AfD und anderer Nazis, doch die Verfahren dürften sich über Jahre ziehen, so der Verwaltungssprecher weiter. 

Der Regionalsprecher der Kurfürstlich Kurpfälzische Antifa, Wilfried Ider-Stand, äußerte sich hochzufrieden. Schließlich habe man keine Demonstrationen angemeldet, sondern immer Kulturfeste. 

Diese seien von dem Demonstrationsverbot nicht betroffen, so dass am 03.03.18 wie geplant die Veranstaltung und der Kulturtanz der Antifa in Kandels Straßen stattfinden können. 

Bewohner von Kandel äußerten sich gegenüber unserem Redakteur G. Logen erleichtert, verbunden mit der Hoffnung, künftig von menschenverachtenden Inszenierungen blaubrauner Faschisten verschont zu bleiben. 

Aus dem Osten, für den Osten!